GLOBAL MEETING #8.2

30 April 2010





14. Mai. Freitag  20h

Free Improvisation

Gitarr / Max Loeb + Cello / Hui-Chun Lin

Eitritt 5 Euro





Max Loeb


Max Loeb García, geboren 1977 in Bogotá (Kolumbien) begann mit 10 Jahren Gitarre zu spielen. Im Konservatorium in Cali lernte er 7 Jahre klassische Gitarre bei Jairo Moncada, Silvio Martínez und Jairo Cardona bis er ein Musikstudium (Toningenieurwesen/Komposition) in Bogotá begann. In dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für die elektrische Gitarre.

2008 absolvierte er sein Diplom im Fach Jazzgitarre und Weltmusik in Dresden, wo er während seines Studiums bei Stefan Bormann, Ralf Beutler und Thomas Fellow Unterricht nahm. 2005 studierte er für ein Jahr in Brüssel bei Fabien DeGryse und Peter Hertmanns.

Seine musikalische Erfahrung reicht von Klassik, Rock, Klezmer, lateinamerikanische Folklore über Jazz. Die Neugier aber und die Suche nach neuen Klängen auf der Gitarre brachten ihn zur freien Improvisation.

„Die freie Improvisation gibt mir eine gewisse Ungebundenheit, die ich mit meinen Mitmusikern und dem Zuhörer teilen kann. Jedes Spiel hat einen anderen Raum, der immer wieder neu zu entdecken ist. Jedes Spiel ist grundlegend anders und unvorhersehbar. Die Freie Improvisation gibt mir die Möglichkeit meine innere Stimme unmittelbar über die Gitarre zum Ausdruck zu bringen.“

Max Loeb tritt als Solist, sowie auch in verschiedenen Besetzungen auf. Das Trio „MenzelM8Loeb“ (mit Matthias Macht und Robert Menzel) besteht seit mehreren Jahren und spiegelt seine Empfindungen zu dieser Musikrichtung in vollkommenem Einklang wieder. Neben dieser festen Formation wirkt er in der Freien Improvisationsgruppe „LEDD Connection“ (mit Hansi Noack und Volkmar Hoff).

Musiker die sein musikalischen Weg begleiteten waren u.a. Peter Koch, Günther „Baby“ Sommer, Dietmar Diesner, Markus Stockhausen, Oliver Schwerdt und Hartmut Dorschner.

Derzeit lebt Max Loeb in Dresden zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter.



Hui-Chun Lin - Cello
 

related texts :

1 comments:

eins zwei hoch null said...

Max是一個非常有趣的人。來自中南美洲的他(德裔哥倫比亞人)有當地的熱情,每次跟他說話是無限的風趣。他的熱情可以渲染整個場面、他的魅力帶給每個人溫暖。
Max的音樂多變,時而像爵士藍調般可愛,無理取鬧、一瞬間也可以化為簡約風格,在每一音、每一聲響中有Max式的定律存在。

惠君與他在德勒司登音樂院相識到今天、合作過無數次兩人自由即興音樂會。每次精彩的音樂會外,與他聊天會聊到飆淚狀態,他在學校時就很清楚他的音樂走向: Free Improvisation、射略多廣音樂知識,曾到比利時當交換學生、與多數即興演奏者演奏。
很高興邀請他到Tamtam8與大家分享音樂即興。

Post a Comment