朗讀 Daniil Charms

13 April 2010







28. 29. Apr. + 01. Mai  2010  /  20-22 h
in Berlin   TAMTAM 8 Kunstraum 

朗讀  Daniil Charms – 關於所有好人, 沒有能永久保存冷靜的頭腦 
Alles gute Menschen, und können keinen kühlen Kopf bewahren

朗讀: Kay Dietrich / 鋼琴:陳暐 / 舞台導演:MiHska



關於存在關於消失關於幽默關於嚴肅關於無意義關於找尋意義……
Daiil Charms:
俄國傳奇詩人作家,出生於1905,生活在蘇維埃政府底下,1942年死於列寧格勒監獄; 死因: 餓死,靠寫童書糊口,一生中只有出版兩本詩集被出版.

一個晚上,我們敘述一個詩人,經歷太多的荒誕,用幽默,一起微笑.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Daniil Charms _ Alles gute Menschen, und können keinen kühlen Kopf bewahren. Ein Abend von MiHska

MiHska ist ein Künstlerkollektiv und besteht aus Hsuan Huang, Franziska Keune und Mirella Oestreicher(Studentinnen des Bühnenbildstudiengangs).

Wir verstehen uns darin als Team, mit verschiedenen Sparten der Kunst zusammenzuarbeiten und somit frohlockende Abende zu entwerfen, die sich einem Thema oder einer Person verschreiben, welche uns in fester Umklammerung nicht mehr loslassen. Als ein grundsätzliches Thema betrachten wir unsere verschiedenen Herkünfte. Franziska, in Potsdam aufgewachsen, die die DDR als kleines Mädchen am Rande mitbekommen hat, , Hsuan, die ursprünglich aus Taiwan kommt und eigentlich nach Berlin kam um Geige zu studieren und Mirella Oestreicher, die aus München kommt und die bayrische MirsanMir Kultur mitbringt. Diese Unterschiede lassen uns immer wieder an unsere Grenzen stoßen aber auch der Wille immer wieder Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen  zu entdecken lässt nicht ab.  Wir sind auf der Suche nach neuen Pfaden, die uns dorthin führen wo sich Kulturen und Menschen treffen. Und diesmal sind wir nun auf einen Menschen gestoßen, der sich als Künstler aller Sparten beschreibt und die Vermischung der Kunstbereiche gefordert hat. Um diesen Abend zu verwirklichen, haben wir uns mit dem Schauspieler Kay Dietrich (Absolvent der Ernst Busch) und dem taiwanischen Pianisten Wei Chen (Student der UDK) zusammengetan. Wir wollen uns mit diesem Abend vor Daniil Charms verneigen und seinen Texten einen Raum geben in denen sie sich bis ins Unendliche entfalten können und bei seiner Seele Gehör finden.

Daniil Charms, ein russischer Autor, der während der Sowjet Union gelebt hat, konnte Zeit seines Lebens Geschichten und Texte nicht veröffentlichen und wurde erst spät nach seinem Tod entdeckt. Seine literarische Größe ist bis heute, unserer Meinung nach, zu wenig anerkannt worden. Wir wollen versuchen nun diese, heute noch hochaktuellen Texte und ihre Brisanz zu verlebendigen. Seine Texte stellen eine Herausforderung dar, da sie einerseits das Theater verlangen und gleichzeitig negieren. Zwei Männer, jeder in seiner eigenen Welt verwurzelt, treffen aufeinander, bringen den Kosmos des Anderen ins wanken und führen ihn ad absurdum.

Hsuan Huang, die seit einem Jahr bereits eine eigene Taiwanesische Galerie in Friedrichshain (tamtam8) leitet hat schon zahlreiche Ausstellungen und Performances mitgemacht und organisiert, sie wird uns den Raum zur Verfügung stellen.
Wir möchten nun die Freude, welche wir an diesem Menschen und seinen Texten gefunden haben an den Zuschauer weitergeben & auch die Dramatik seiner Person als trauriges Beispiel unserer Vergangenheit  aufzeigen. Dennoch war Daniil Charms weder enttäuscht noch verbittert, was ihn für uns zu einer wahren Größe macht. 

Also Wodka für ALLE!  




related texts :

0 comments:

Post a Comment