Kampf 對抗 - Videoinstallation 01.08-30.08 2009

16 July 2009






Kampf - Videoinstallation
Ya-Wen Fu - Solo Exhibition
Eröffnung: Samstag, 1. August 2009, 20 Uhr




Durch die anormal, verwirrend erscheinenden Bewegungen versucht Ya-Wen Fu in der Ausstellung »Kampf« sich mit den eigenen Grenzen des Körpers zu konfrontieren. Dadurch stellt sie die Frage, ob eine Grenze für den Körper wirklich besteht. Und wenn ja, wie und unter welchen Bedingungen hat diese sich herausgebildet? Wenn diese Grenze doch eine imaginäre ist, da sie durch kulturelle Tabus und die soziale, moralische Zensur bedingt ist, besteht dann eine Möglichkeit, sich ihrer zu entwinden oder ihr zu entfliehen? In ihrem Kampf lässt Ya-Wen Fu sich provozieren, um das Limit des Körpers zu testen, damit die Autorität wieder zurückgewonnen werden kann. Allerdings gerät man in Verwirrung: Ist es ein Kampf gegen die festgelegte Disziplin der sozialen Interaktion oder eher gegen den eigenen Körper?

-------------------------------------------------------------------------------
對抗
傅雅雯個展

Tamtam8誠摯地邀請大家於8月1日(週六)晚間8點來參加《對抗》開幕茶會。

藉著在不同場域中的行為實驗,目前於萊比錫藝術學院就讀音像藝術的傅雅雯在其個展《對抗》中試著去詢問,我們的身體是否真有一個界線?而如果真存在一個由文化和社會界定的身體界線,我們有可能超越它嗎?在如此的戰鬥中我們抵抗的究竟是什麼?是外來加諸於我們的文化制約?抑或是我們自身?
















related texts :

0 comments:

Post a Comment